Im ersten Spiel der Pre Play-Off Serie zwischen dem HC Landsberg und den Devils Ulm/Neu-Ulm trafen sich die Gegner zum ersten Spiel im Landsberger Eisstadion.

Die Riverkings hatten sich vorgenommen, die Gäste möglichst weit vom eigenen Tor fern zu halten. Dies gelang in der Anfangsphase nicht immer, und so hatten die Gäste zunächst die deutlicheren Chancen. Dabei scheiterten sie allerdings immer wieder am starken Landsberger Goalie Moritz Borst. Ab der siebten Spielminute war es dann, das Momentum von Florian Stauder. Zunächst schloss er eine Überzahlsituation in der siebten Minute über Edgar Protcenko und Dennis Neal durch einen harten Schlagschuss zur 1:0 Führung ab. Nur drei Minuten später, bedient durch einen tollen Pass von Frantisek Wagner, erhöhte Stauder zur 2:0 Führung. Landsberg übernahm jetzt in dieser Phase des Spieles das Ruder.

Im zweiten Drittel wurde das Spiel zunehmend zerfahren und war geprägt von einigen Strafen auf beiden Seiten. Tore fielen jedoch keine, da beide Mannschaften ihre Chancen nicht verwerten konnten.

Dies änderte sich wieder im letzten Drittel. Zunächst traf Frantisek Wagner aus halber Distanz zur 3:0 Führung. Wenig später fälschte Lars Grözinger einen Schuss von Edgar Protcenko zu 4:0 Führung ab. Beide Treffer fielen in Überzahl für Landsberg. Kurz vor dem Ende gelang Dominic Synek, ebenfalls im Powerplay, der Anschlusstreffer zum 4:1, ehe Dennis Neal kurz vor dem Ende auf 5:1 stellte. Den Schlusspunkt setzte der Ulmer Julian Tischendorf mit dem Treffer. Zum 5:2.

Die etwas über 1000 Zuschauer sahen einen letzt endlich deutlichen Sieg der Riverkings zur 1:0 Führung in dieser Serie. Im zweiten Spiel der Pre Play-Offs. Am Sonntag 11. Februar kann nun bereits die Entscheidung zu Gunsten des HC Landsbergs fallen. Spielbeginn in Ulm ist um 18:00 Uhr.

Leider waren es bis gestern zu wenige Anmeldungen für den Fanbus – daher entfällt dieser am Sonntag. Wir hoffen und wünschen uns aber trotzdem eure zahlreiche Unterstützung in Ulm und lasst uns dies zu einem Heimspiel machen.