Man of the Match im gestrigen Lechderby gegen den EHC Königsbrunn wurde unser Goalie Moritz Borst. Sauber Borsti, absolut verdiente Auszeichnung!

Im ersten Spiel des Wochenendes trafen die Riverkings auf den letztjährigen Bayernliga-Meister aus Königsbrunn. Die Schwaben sind ein direkter Konkurrent um den Einzug in die Playoffs. Das Team von Trainer Martin Hoffmann zeigte von Beginn an eine kämpferische Leistung, bei der der klare Fokus auf einer stabilen Defensive lag. Königsbrunn war deshalb zwar optisch überlegen, hatte dabei aber wenig wirklich zwingende Chancen. Das erste Tor des Spiels fiel auf Seiten der Landsberger: Frantisek Wagner überraschte Königsbrunns Goalie David Blaschta mit einem verdeckten Schuss zur 1:0 Führung. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die erste Drittelpause.

Das zweite Drittel begannen die Riverkings in doppelter Unterzahl, verteidigten dabei aber sehr clever und überstanden die Situation so ohne Gegentreffer. In der 34. Spielminute konnte Lukas Heß in Überzahl nach schöner Vorarbeit durch Manuel Müller auf 2:0 erhöhen. Allerdings dauerte es keine 4 Minuten, ehe ebenfalls in Überzahl einer der vielen Ex-Landsberger Dominic Erdt auf 2:1 verkürzen konnte.

Im letzten Spielabschnitt waren keine 2 Minuten gespielt, konnte Peter Brückner ebenfalls in Überzahl zum 2:2 ausgleichen. Jetzt drohte das Spiel zu kippen. Mitten in der Königsbrunner Drangphase gelang allerdings Verteidiger Dennis Neal nach einem schönen Alleingang die 3:2 Führung für den HC Landsberg. In den letzten 4 Minuten wurde es dann ganz bitter für die Gäste aus dem Lechfeld. Zunächst traf der junge Stürmer Korbinian Benz mit einem präzisen Schuss zur 4:2 Führung. In den letzten zwei Spielminuten überwanden Markus Jänichen und erneut Frantisek Wagner nochmals den Ex-Landsberger Torwart Blaschta und sorgten für den verdienten 6:2 Endstand.

Die über 1000 Landsberger Fans feierten noch lange nach Spielende die junge eingeschworene Landsberger Mannschaft, deren Kapitän Tobias Wedl vor dem Spiel für sein Engagement und seine Treue in 300 Spielen im Trikot des HC Landsberg geehrt wurde.