Im letzten Spiel des Jahres trafen die Riverkings auswärts auf die Kempten Sharks.

Dabei konnte Trainer Martin Hoffmann auf den gesamten Kader mit Ausnahme von Luka Ulamec zurückgreifen. Der Vertrag mit Ulamec wurde inzwischen im beidseitigen Einvernehmen aufgelöst. Das Tor hütete diesmal Moritz Borst. Vor toller Kulisse mit 2615 Zuschauern kam Kempten in den ersten Minuten etwas besser ins Spiel und konnte in der fünften Spielminute durch den Ex-Landsberger Christopher Mitchell in Überzahl mit 1:0 in Führung gehen. Ab diesem Zeitpunkt lieferte dann allerdings der HC Landsberg sein wahrscheinlich bestes Saisonspiel zu diesem Zeitpunkt ab. In der Defensive verteidigte man vor dem Tor konsequent und zeigte sich auch in der Offensive äußerst effizient. Und so gelang nur eine Minute nach der Kemptner Führung durch Manuel Müller der 1:1 Ausgleich. Er nutzt er einen Fehler der Sharks in deren Abwehr und versenkte einen Pass von Frantisek Wagner eiskalt. Als in der 11. Minute der HC Landsberg das erste Mal in Überzahl agieren konnte, bediente Verteidiger Edgar Protcenko den an der blauen Linie lauernden Wagner und dieser überwand Kemptens Goalie Jakob Nerb mit einem ansatzlosen Schuss zum 1:2. Der nächste Treffer fiel in der 17. Spielminute durch Maximilian Hermann, dieser zog aus circa 4 Meter Entfernung vor dem Tor ab und netzte zum 1:3 ein. In der daruf folgenden Minute erhöhte Marius Dörner zum 1:4 Pausenstand.

Im zweiten Spielabschnitt hatte der HCL das Spiel im Griff. Kempten bemühte sich zwar immer wieder den Puck in Richtung Tor des HC Landsbergs zu bringen, scheiterte aber immer wieder an dem sicher agierenden Moritz Borst und der gut sortierten Landsberger Abwehr. Im Vergleich zu den Spielen zuvor, waren sich die Riverkings diesmal auch nicht so schade in brenzligen Situationen das Spiel durch unerlaubte Weitschüsse (Icing) zu unterbrechen. Selbst konnte man nach vorne den ein oder anderen Akzent setzen, nutzt aber keine dieser Chancen, um die Führung weiter auszubauen.

Im letzten Drittel spielten die Riverkings das Spiel clever nach Hause und gerieten selten in Bedrängnis. Im Gegenteil: eine Minute vor dem Spielende gelang Lukas Heß der 1:5 Endstand. Die circa 250 Landsberger Fans bejubelt noch lange nach dem Abpfiff den verdienten Sieg des HC Landsbergs.

Trainer Martin Hoffmann:

„Heute bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden! Dies war sicherlich mit unser bestes Saisonspiel. Die Mannschaft hat die guten Trainingsleistungen dieser Woche ausnahmslos ins Spiel übertragen. Wir haben clever gespielt und unsere Chancen genutzt. Der Sieg ging dann auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Die Kulisse hier heute war natürlich sensationell. Wir haben den Jungs vor dem Spiel gesagt: Genießt das Spiel, geht einfach raus und seid von Beginn an bereit. Das hat das Team toll umgesetzt. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft.“

Weiter geht es am Freitag 05.01.2024 um 20 Uhr mit dem Heimspiel gegen den ESC Dorfen. Wir freuen uns auf euer kommen und eine lautstarke Unterstützung.