Ins zweite Heimspiel des Weihnachtswochenendes, gegen den EHC Klostersee, starteten die Riverkings ohne ihre zwei Import Spieler.

Beide waren aus sportlichen Gründen nicht für den Kader nominiert. Von Beginn an agierten die Spieler von Trainer Martin Hoffmann sehr defensiv orientiert. Man erkannte das Bemühen, nicht wie in den letzten Spielen, schon zu Beginn an nicht in Rückstand zu geraten. Aus der massiven Abwehr heraus startete man immer wieder gute Konter. Den ersten konnte Manuel Müller in der 15. Minute zur 1:0 Führung verwerten. Er nutzte im Nachfassen eine Chance, die von Frantisek Wagner eingeleitet wurde. Einen weiteren sehr schönen Konter über Lukas Hess und Korbinian Benz konnte Lars Grözinger in der 18. Spielminute zur 2:0 Führung einnetzen. Dann allerdings zeigte sich wieder eine alte Landsberger Schwäche. Wie leider schon mehrfach in dieser Saison, kassierten die Riverkings kurz vor der Pause noch einen Gegentreffer. Nach einer Nachlässigkeit in der Verteidigung traf Philipp Quinlan zum 2:1 Anschlusstreffer.

Im zweiten Drittel kamen beide Mannschaften immer wieder zu guten Chancen. Allerdings brauchte es eine Unterzahl Situation des HC Landsbergs, ehe man durch einen schön geschossenen Penalty von Frantisek Wagner zur 3:1 Führung erhöhen konnte. Als in der 34. Spielminuter der Landsberger Florian Reicheneder eine 5 Minuten Strafe aufgebrummt bekam, drohte das Spiel zu kippen. Binnen vier Minuten traf Matthias Baumhackl zweimal zum 3:3 Ausgleich für die Gäste aus Grafing. In der 40. Minute konnte Klostersse sogar mit 3:4 in Führung gehen. Der Torschütze war diesmal Rafael Kaefer.

Im letzten Drittel probierte der HCL alles, um den Ausgleichstreffer zu erzielen. In der 56. Spielminute war es dann soweit: Florian Stauder traf per Direktabnahme zum 4:4. Im weiteren Spielverlauf bemühten sich beide Mannschaften zunächst keine weiteren Treffer zu kassieren, was auch bis zur Schlusssirene gut gelang. In der anschließenden Over Time war es dann abermals Frantisek Wagner, der mit einem verdeckten Schuss Gäste-Torwart Hähl zum vielumjubelten Siegtreffer überwinden konnte. Aufgrund der starken Moral der Mannschaft, war der Sieg vor 880 Fans durchaus verdient.

Zu den Spielern des Tages wurden Frantisek Wagner (HCL) und Kevin Walz (Klostersee) gewählt.

Trainer Martin Hoffmann:

„Die Jungs haben heute gut gekämpft und sich am Ende den Sieg auch verdient. Nachdem die Partie Ende des zweiten Drittels kippte, haben wir uns trotzdem aufopferungsvoll zurück gearbeitet und uns dann mit den nächsten zwei Punkten belohnt. Wir werden uns jetzt intensiv auf das Auswärtsspiel in Kempten vorbereiten. Wie es dann mit den beiden Kontingentspielern weitergeht wollen wir in den nächsten Tagen klären.“