Im einzigen Spiel des Wochenendes trafen die Riverkings im ersten Spiel der Rückrunde auf die Devils Ulm/Nue-Ulm.

In einem von Beginn an intensiv geführtem Spiel ging die Tabellenelften von der Donau in der 9. Spielminute, nach einer schönen Kombination durch Julian Tischendorf mit 0:1 in Führung. Als die nicht immer souverän agierenden Schiedsrichter in der 17. Minute Robin Prätz auf die Strafbank schickten, war es Maximilian Hermann der im Nachfassen den Ausgleich für die Gastgeber erzielen konnte. Knapp 2 Minuten später nutzte Edgar Protcenko die nächste Überzahl Situation zur 2:1 Führung für den HC Landsberg. Er überwand durch einen satten Schuss den Devils Torhüter David Hackenberger.

Im zweiten Drittel gelang den Devils ebenfalls im Powerplay durch Martin Podesva der 2:2 Ausgleich. Die Antwort der Riverkings erfolgte aber prompt, Florian Reicheneder bediente Frantisek Wagner und dieser schloss einen schnellen Konter zur 3:2 Führung ab. Keine Spielminute später war es Florian Reicheneder selbst, der in der nächsten Überzahl Situation einen Schuss von Denis Neal unhaltbar zum 4:2 abfälschte. In der 30. Minute konnte Florian Stauder auf 5:2 erhöhen – die Messe schien gelesen. Allerdings benötigte Ludwig Danzer, lediglich 13 Sekunden, um ein Missverständnis zwischen Landsbergs starkem Golie Moritz Borst und einem seiner Verteidiger aus. Er traf zum 5:3 mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die 2. Drittelpause.

Im letzten Drittel bemühten sich die Gäste zunächst vergeblich um den Anschlusstreffer, allerdings kam auch Landsberg immer wieder zu guten Chancen. Nachdem 7 Minuten vor dem Ende ein Landsberger Spieler auf der Strafbank Platz nehmen musste, gelang Valentin Der dann doch noch der Treffer zum 5:4. In einer hektischen Schlussphase versuchten die Gäste noch mal alles, um den Ausgleich zu erzielen, Landsberg verteidigte aber clever und auch mit einem Quäntchen Glück, die knappe Führung zum verdienten Heimsieg.

Nach dem Spiel äußerte sich Trainer, Martin Hoffmann:

„Dies war sicherlich nicht unser bestes Spiel. Unser Spiel ist zurzeit sehr fehlerbehaftet, es gelingt uns aber immer wieder trotzdem Spiele zu gewinnen. Darüber freue ich mich natürlich. Wir haben eine junge Mannschaft und wollen aus diesen Fehlern lernen, um dann in unserem Spiel noch stabiler zu werden. In den letzten Wochen war unser Powerplay sicher nicht das Beste. Wir haben aber daran gearbeitet, mit acht Überzahltreffern in den letzten zwei Spielen können wir sehr zufrieden sein. Wir haben jetzt erst mal drei Tage frei und können uns etwas erholen. Ab Dienstag werden wir uns dann intensiv auf die zwei schweren Spiele am kommenden Wochenende in Dingolfing und dann zu Hause gegen Peißenberg vorbereiten.“

Am nächsten Wochenende steht zunächst am Freitag 15.12.23 das Auswärtsspiel bei den Isar Rats in Dingolfing an. Beim Heimderby der Riverkings gegen die Miners aus Peißenberg am kommenden Sonntag, 17. Dezember um 18:00 Uhr wird es dann gegen ein Topteam der Bayernliga gehen. Wegen des erwarteten Andrangs wird es einen speziellen Gästebereich im Stadion geben. Dieser ist im Stadion vom Bereich der Heim Fans getrennt. Den Gästen aus dem Oberland werden auch eigene Toiletten zur Verfügung gestellt. Die Verantwortlichen freuen sich auf ein intensives Derby bei hoffentlich recht vollem Haus. Aufgrund des zu erwarteten Zuschauerzuspruch bitten wir darum, etwas früher ins Stadion zu kommen.

Zusätzlich zum normalen Spielplan der Bayernliga werden in der Woche vor Weihnachten zwei spezielle Spiele stattfinden. Die erste Mannschaft trifft am Dienstag, 19.12.2023 auf die Mannschaft der Bethel University aus Minnesota. Deren Team spielt in der nordamerikanischen College Liga NCAA Div3, aus der auch viele Import Spieler der Bayernliga kommen. Vor dem Heimspiel gegen den SV Buchloe am 22.12. trifft eine Auswahl mit zahlreichen ehemaligen EVL Legenden wie Gerhard Petrussek, Fritz Geier, Markus Weiss und viele andere ebenfalls auf eine nordamerikanische Mannschaft. Bevor um 20:00 Uhr das Spiel gegen Buchloe steigt, treffen die Teams von 16:50-18:00 aufeinander. Zu beiden Spielen laden die Riverkings alle interessierten recht herzlich ein.