Im ersten Spiel an diesem Wochenendes traffen die Riverkings auswärts auf den EC Pfaffenhofen.

Die Gastgeber stehen zwar etwas weiter hinten in der Tabelle, gelten aber als unangenehm zu spielender Gegner, der jeder Mannschaft alles abverlangt. Bei diesem Spiel konnte Tranier Martin Hoffmann das erste Mal seit längerer Zeit wieder auf die genesenen Marius Dörner und Manuel Müller zurückgreifen. Das Tor hütete Moritz Borst.

Pfaffenhofen kam zunächst besser ins Spiel und erarbeiteten sich einige gute Chancen, scheiterte aber immer wider am glänzend aufgelegten Goalie Moritz Borst. Trotz des Übergewichts der Gastgeber erzielt Landsberg das erste Tor. Lukas Hess traf zur 1:0 Führung nach einem Zuspiel von Frantsek Wagner. Kanpp drei Minuten später bediente Hess dann Wagner und dieswer erhöhte auf 2:0. Landsberg kam jetzt etwas besser ins Spiel und legte in der 13. Minute mit dem 3:0 erneut durch Frantisek Wagner nochmals vor. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Im zweiten Drittel Drittel war Paffenhofen eigentlich die bessere Mannschaft und konnte zunächst auch in der 25. Minute durch Wassilij Guft-Sokolov auf 1:3 verkürzen. Der HCL schoss allerdings in diesem Spiel in den entscheidenden Momenten die Tore. Nur eine Minute später stellte Lars Grötzinger den alten Abstand wieder her. Er traf zum 4:1 für das Team um Kapitän Tobias Wedl. Der EC Pfaffenhofen kämpfte um den Anschluss und kam in der 35. Minute zum 2:4 Pausenstand durch Vitus Gleixner.
Im letzten Dritte versuchte Pfaffenhofen das Spiel weiter zu drehen, scheiterten aber immer wieder am bestens aufgelegten Borst im Tor des HC Landsberg. Besser machte es in der 46. Minute abermals Frantisek Wagner. Er traf mit seinem 3. Treffer zum 5:2 Endstand. Damit gehen die Riverkings als Tabellendritter ins Heimspiel am Sonntag um 18 Uhr. Zu Gast im Landsberger Hungerbachdom ist dann der Tabellen Erste TSV Erding Gladiators.

Trainer Martin Hoffmann:

“Ich freue mich heute sehr über die 3 Punkte. Wir haben heute sicherlich nicht unser bestes Spiel gemacht und waren nicht die deutliche bessere Mannschaft. Es gelingt uns aber zur Zeit in den entscheidenden Momenten die Tore zu schießen und dann so ein Spiel auch zu ziehen. Moritz Borst hat uns wieder im Spiel gehalten, so hatten wir die Chance das Spiel zu gewinnen. Schön ist auch, dass wir wieder nur zwei Tore kassiert haben. Jetzt freuen wir uns auf das Heimspiel am Sonntag gegen Erding. Um hier bestehen zu können, müssen wir eine ordentliche Leistungssteigerung hinbekommen! Wir wollen zuhause vor hoffentlich vollen Rängen wieder punkten, auch wenn dies sehr schwer wird. Dazu benötigen wir die volle Unterstützung unserer tollen Fans. Kommt also alle ins Stadion!”

Die Riverkings bitten möglichst viele Fans blau, weiß, oder im Trikot gekleidet am Sonntag zum Spiel zu kommen. Spielbeginn ist um 18 Uhr die Kassen öffnen um 16:45 Uhr.