Im ersten Spiel des Wochenendes trafen die Riverkings am Freitag zuhause auf die EA Schongau Mammuts.

Bei diesem Spiel musste Coach Martin Hoffmann auf Dennis Neal und Jonas Schwarzfischer verzichten, die beide beruflich verhindert waren. Ebenso fehlten weiterhin die Verletzen Marius Döner und Manuel Müller.

Der HCL startete druckvoll ins erste Spieldrittel und so konnte Frantsiek Wagner bereits nach 46 Sekunden das 1:0 erzielen. Er schoss dabei von hinter dem Tor Schongaus Torwart Nagel an, von dessen Schoner prallte der Puck ins Gehäuse. In der Folge machte der HC Landsberg weiter Druck und kam zu einigen guten Chancen. Nachdem sich der Schwung der ersten Minuten etwas gelegt hatte, zogen sich die Riverkings weiter zurück und so kam Schongau zusehens zu guten Chancen, die aber allesamt vom glänzend aufgelegten HCL Torwart Moritz Borst pariert wurden. In die erste Drittelpause ging es deshalb mit einer knappen Führung für die Hausherren.

Im zweiten Drittel starteten die Mammuts Schongau mit viel Druck auf das Landsberger Tor, während die Riverkings anfangs fehlerhaft und zu nachlässig agierten. Es war abermals dem überragenden Goalie Borst zu verdanken, dass man sich mit der jetzt etwas schmeichelhaften knappen Führung in die zweite Pause retten konnte.

Im letzten Drittel machte Schongau weiter Druck, Landsberg kam jetzt aber wieder besser ins Spiel. In der 45. Minute nutzte Lars Grözinger eine kleine Unachtsamkeit der Gästedefensive hinter dem Tor und bediente den völlig alleinstehenden Florian Stauder, der eiskalt zur 2:0 Führung einnetzen konnte. Die 880 Zuschauer sahen jetzt einen offenen Schlagabtausch, bei dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. In der 56. Spielminute erhöhte Jonas Mosler mit seinem ersten Bayernliga Tor auf 3:0. Kurz vor Spielende traf Luis Hegner ins leere Tor zum 4:0, ehe Marius Klein von Schongau zum 4:1 Endstand traf und so den Shootout für Landsberg Goalie Moritz Borst verhinderte.