Im ersten Spiel des Wochenendes trafen die Riverkings in Dorfen auf die dortigen Eispiraten. Dabei trat der HCL ersatzgeschwächt an.

Wegen Krankheit und/oder Verletzung fehlten Moritz Borst, David Amort, Stephan Sailer und Marius Dörner. Nachdem Landsberg gleich zu Beginn eine 2 + 2 Strafe gegen Frantisek Wagner überstehen konnte, bediente Lukas Heß den von der Strafbank kommenden Wagner und dieser versenkte in einem Alleingang eiskalt zur 1:0 Führung. Keine 3 Minuten später erhöhte Luis Hegner nach schönem zu Spiel von Lukas Heß auf 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die erste Drittelpause.

Im zweiten Drittel kamen die Gastgeber besser ins Spiel und so konnte Lynnden Pastachak in Überzahl auf 2:1 verkürzen. In der Folge wurde der Spielfluss immer wieder durch Strafen unterbrochen. Landsberg konnte eine fünf zu drei Überzahl Situation nicht nutzen und geriet anschließend gleich in Unterzahl. In dieser schnappte sich abermals Lukas Heß, den Puck und konnte nach einem Solo Dorfens Torwart Andreas Marek mustergültig überwinden. Kurz vor der Pause konnte Tomas Vrba eine weitere Überzahlsituation zum 3:2 nutzen.

Im letzten Drittel wurde es dann doch nochmal deutlich. Landsberg trat wieder engagiert auf und so erzwungen die Lechstädter in der 47. Minute eine Strafe auf Dorfener Seite. Diese nutzte Frantisek Wagner, der frei vor dem Tor stehend zum 4:2 einnnetzen konnte. Als 5 Minuten später Michal Popelka auf Seiten der Gastgeber auf der Strafbank Platz nehmen musste, war es Edgar Protcenko, der in Überzahl zum vorentscheidenden 5:2 traf. Florian Stauder stell 3 Minuten vor dem Spielende auf 6:2, ehe erneut Edgar Protcenko zum 7:2 Endstand traf.

Headcoach Martin Hoffmann:

„Wir sind gut ins erste Drittel gekommen und haben da auch wirklich gut gespielt. Im zweiten Drittel haben wir dann wieder mal aufgehört ordentlich zu spielen, entsprechend eng wurde es. Im letzten Drittel waren wir dann aber wieder konsequent bei der Sache und haben dann auch insgesamt verdient gewonnen. Alles in allem haben heute alle vier Reihen richtig gut gespielt. Ich bin also mit dem Spiel zufrieden. Wir hatten, bedingt durch die vielen angeschlagenen und erkrankten Spieler, keine leichte Trainingswoche, deshalb haben sich die Jungs das Ergebnis heute absolut verdient!