Zwei knappe Niederlagen setzte es am vergangenen Wochenende gegen den EV Lindau und den EHC Klostersee.

Am Freitag traf man zunächst zuhause auf den EV Lindau. Nachdem sich beide Teams in den ersten Minuten eher abwartend verhalten hatten, entwickelte sich zur Mitte des ersten Drittels ein offener Schlagabtausch. Lindau ging dabei zunächst durch Martin Mairitsch in Führung, nur 40 Sekunden später gelang Frantsiek Wagner allerdings der Ausgleich für den HCL. In der 12. Spielminute war es abermals Frantisek Wagner der dann sogar auf 2:1 erhöhen konnte. Beide Mannschaften zeigten in der Folge schnelles Eishockey, Tore fielen bis zum Drittelende allerdings keine mehr. Ins zweite Drittel startete Landsberg in Unterzahl. Prompt nutzte Lindau diese Möglichkeit zum Ausgleich durch Daniel Stiefenhofer. Landsberg spielte allerdings weiter mutig nach vorne und konnte so bereits kurze Zeit später durch ein schönes Solo von Adriano Carciola wieder in Führung gehen. Lange hielt diese Führung allerdings nicht, eine Nachlässigkeit in der Neutralen Zone nutzte Marc Hofmann um zum 3:3 Ausgleich. Kurz vor Ende des zweiten Drittels gelang dann den Gästen von Bodensee sogar die 4:3 Führung. Im letzten Drittel bemühte sich der HCL weiter um den Ausgleich, konnte aber keine Ihrer Möglichkeiten verwerten. Besser Machte es Lindau. Sie erhöhten in der 58. Minute durch eine Emptynet Goal auf 5:3. Zwar gelang Riley Stadel noch der 5:4 Anschlusstreffer, für einen weiteren Treffer langte allerdings die Zeit nicht mehr und so blieb es beim 5:4 Endstand für den EV Lindau. Mit etwas Glück hätte diese Partie allerdings auch andersherum ausgehen können.

Bildvorschau

Am Sonntag traf man in Grafing auf Gegner in den im März beginnenden Playdown Spielen, den EHC Klostersee. In einer von Beginn an körperbetonten Partie, die durch viele Strafen auf beiden Seiten geprägt war, ging Klostersee in der 8. Minute durch Jordan Stallard in Führung. Kaum drei Minuten später konnte allerdings Frantisek Wagner im Powerplay ausgleichen. Als Landsberg nach einer Strafe für Klostersee in Überzahl agierte, zeigte sich allerdings wieder die alte Landsberger Schwäche. Man fing sich einen Konter und kassierte das 1:2. Als nach einer Rauferei die Riverkings wieder mit einem Mann mehr auf dem Eis standen, nutzte Adriano ein schönes Zuspiel von Dennis Neal zum 2:2 Ausgleich. Kurz vor der Pause konnte der HCL sogar mit 3:2 in Führung gehen. Christopher Mitchell fälschte einen Schuss von Dennis Neal unhaltbar ab. Im zweiten Drittel drehte sich die Strafenstatistik etwas zu ungunsten Landsbergs und prompt gelang Johannes Kroner der 3:3 Ausgleich für Klostersee. In der sehr zerfahrenen Partie gingen die Gastgeber im letzten Drittel in der 51. Minute nach eher passiven Abwehrverhalten sogar in Führung. Kritzenberger schloss eine schöne Kombination erfolgreich zur 4:3 Führung ab. Als kurz vor Schluss Coach Sven Curmann einen sechsten Feldspieler statt des Torwarts einwechselte, besorgte Vili Vesalainen den 5:3 Endstand. Die Riverkings müssen sich bis zur Playdown Serie gegen Klostersee definitiv steigern, um gegen diese körperlich spielende Mannschaft bestehen zu können.

Weiter geht es bereits am Dienstag 21.2. um 19 Uhr mit dem Heimspiel gegen Memmingen und dann am Freitag 24.2. um 20 Uhr mit dem Heimspiel gegen den EV Weiden, bevor am Sonntag das Auswärtsspiel in Rosenheim ansteht.