Beim Heimspiel gegen die Passau Black Hawks, dem Mitkonkurrenten um Platz 10, konnten die Riverkings am Mittwochabendeinen wichtigen 5:4 Sieg und damit drei Punkte einfahren.

Den vierten Sieg in Folge sahen 575 Zuschauer. Der HCL begann mit viel Schwung und läuferischem Einsatz und kam immer wieder zu guten Chancen, Passaus Torwart Luca Mayer war aber stets zur Stelle. Als in der14. Spielminute die Gäste durch eine Strafe von Maximilian Kolesnikov in Unterzahl gerieten, sah man auf Landsberger Seite schon den Führungstreffer fallen, als begünstigt durch eine Unachtsamkeit im Spielaufbau Jakub Cizek das 0:1 erzielen konnte. Noch in der gleichen Überzahlsituation gelang dann allerdings der Ausgleich durch einen satten Schuss von Jason Lavallee. Keine Minute später prallte ein Schuss von Simon Stowasser so unglücklich vom Schlittschuh von Frantisek Wagner ab, dass Torwart Andreas Magg bei der erneuten Führung Passaus chancenlos war. Beim Stande von 1:2 ging es in die erste Drittelpause. Zur Mitte des zweiten Drittels gerieten die Black Hawks abermals in Unterzahl, dieses Mal sogar doppelt. Dies Gelegenheit nutzte Jason Lavallee zum 2:2 Ausgleich. Er reagierte nach einem Schuss von Adriano Carciola am schnellsten und stocherte den Puck über die Linie. In der 33. Spielminute erhöhte Walker Sommer mit einem direkten Schuss nach einem Pass von Sven Gäbelein auf 3:2.Als in der 36. Minute Frantisek Wagner mit einem Schuss aus spitzem Winkel zum 4:2 treffen konnte, schien die Partie in sicheren Tüchern. Allerdings verteidigte Landsberg in den nächsten Minuten recht inkonsequent und kassierte so kurz vor der zweiten Drittelpause noch den 3:4 Anschlusstreffer. Im letzten Drittel machte Passau mächtig Druck und kam deshalb nicht unverdient in der 46. Minute durch Zachary Dybowski zum 4:4 Ausgleich. Jetzt schien das Spiel zu Gunsten Passaus zu kippen. Allerdings war es Jason Lavallee mit seinem dritten Treffer, der nach einem wunderschönen Pass von Adriano Carciola Passaus Keeper Luca Mayer aussteigen lies und zum 5:4 einnetzen konnte. In den letzten Spielminuten versuchten die Gäste alles um noch den Ausgleich zu erzielen. Landsberg rettete den Vorsprung dann aber doch noch zum wichtigen Heimsieg über die Ziellinie.

Nachdem Kapitän Tobias Wedl nach zehnmonatiger Verletzungspause wieder ins Team zurückgekehrt ist, gab es nicht so erfreulichen Nachrichten von Riley Stadel. Er wurde wegen einer Unterkörperverletzung operiert und fehlt den Riverkings bis auf weiteres.

Weiter geht es am Wochenende mit dem Auswärtsspiel beim Deggendorfer SC und dem Heimspiel am Sonntag um 18 Uhr gegen den SC Riessersee.