Am vielleicht bisher wichtigsten Wochenende der gesamten Vorrunde treffen die Riverkings in den letzten beiden Partien vor Beginn der Playoffs zunächst zu Hause auf die Devils aus Ulm und am Sonntag dann auswärts auf Pfaffenhofen.
In beiden Spielen muss der HCL punkten, damit die direkte Qualifikation für die Playoffs und vielleicht sogar das Heimrecht gesichert werden können.
Für den Gast im Heimspiel, das am Freitag um 20:00 Uhr beginnt, geht es noch um die Qualifikation für die Pre-Playoffs. Deshalb wird das Ulmer Team sicherlich alles daransetzen, die Punkte aus Landsberg zu entführen. Angeführt von Ex-Landsberger Bohumil Slavicek, der als Topscorer mit 54 Punkten aus 28 Partien die interne Scorerliste anführt, sowie von Jakub Bernad, der mit 47 Punkten kaum nachsteht, zählen die Devils zu den durchschlagskräftigsten Mannschaften der Liga. Das Trainerteam um Martin Hoffmann dürfte also gewarnt sein.
Am Sonntag steht die Reise nach Pfaffenhofen auf dem Programm. Der EC Pfaffenhofen rangiert aktuell zwar auf dem 14. Tabellenplatz, hat jedoch bereits gezeigt, dass er gegen jede Mannschaft punkten kann.
Martin Hoffmann kann nach aktuellem Stand am Wochenende nahezu auf den gesamten Kader zurückgreifen. Lediglich der angeschlagene František Wagner bereitet noch Sorgen. Ob er am Wochenende spielfähig ist, steht derzeit noch nicht fest.
Zu den Spielen am Wochenende äußerte sich der Trainer folgendermaßen:
„Wir haben es an diesem Wochenende selbst in der Hand, gegen zwei starke Gegner die Qualifikation für die Play-offs und vielleicht sogar das Heimrecht fix zu machen. Das ist natürlich unser großes Ziel. Mit Ulm und Pfaffenhofen warten zwei Gegner auf uns, die uns alles abverlangen werden, wenn wir dieses Ziel erreichen wollen. Wir haben in dieser Woche gut trainiert und noch einmal am konsequenten Defensiv-Verhalten gefeilt. Deshalb sind wir guter Dinge, dass wir unser Ziel erreichen können. Durch den potentiellen Ausfall von Frantisek Wagner haben wir in dieser Woche nochmals etwas die Reihen umgestellt. Wir wollen am Wochenende aus einer konzentrierten und stabilen Abwehr heraus strukturiert nach vorne spielen und zügig den Abschluss suchen. Wir freuen uns natürlich auf die Unterstützung unserer zahlreichen Fans. Diese ist an diesem Wochenende besonders wichtig, deshalb kann ich nur an alle appellieren: Kommt ins Stadion und unterstützt uns auf unserem Weg in die Play-offs.“
