Nachdem sich die Riverkings sechs Wochen lang intensiv auf die Saison vorbereitet haben, startet am Samstag endlich die neue Bayernliga-Saison.

Um 19:00 Uhr trifft man im offiziellen Eröffnungsspiel der Liga in Dingolfing auf die Isar Rats Dingolfing.

Da beim HC Landsberg immer noch die Erkältungswelle grassiert, waren in den vergangenen Trainingseinheiten einige Spieler angeschlagen. Ob neben dem sich noch im Aufbautraining befindenden Victor Östling weitere Akteure am Samstag fehlen werden, steht derzeit noch nicht genau fest. Für Östling besteht inzwischen die berechtigte Hoffnung, dass er in ca. 6 Wochen wieder ins Spielgeschehen eingreifen kann. Allerdings ist dies bei  Diagnosen wie einer Herzmuskelentzündung laut den Veratwortlichen nie ganz genau vorauszusagen. Gründlichkeit geht hier im Genesungsprozess vor Geschwindigkeit.

Trainer Martin Hoffmann:

„Dingolfing hat sich in der Sommerpause sehr gut verstärkt. Neben den sechs Oberliga-Spielern haben sie mit David Zucker sicherlich einen der Königstransfers der gesamten Liga getätigt. Auf Grund des Heimvorteils und der Ergebnisse in der Vorbereitung sind sie sicher leicht im Vorteil. Deshalb geben wir die Favoritenrolle gerne an sie ab.

Trotzdem wollen wir natürlich alles raushauen, um erfolgreich bestehen zu können. Am Ende der Woche haben wir noch einmal intensiv Forecheck und Trap trainiert. Im Abschlusstraining am Freitag werden wir zusätzlich Über- und Unterzahl üben, um dann voll motiviert und bestens vorbereitet ins Spiel gehen zu können.

Wir wollen versuchen, von Anfang an konzentriert und lauffreudig zu Werke zu gehen. Dabei muss es uns gelingen, Dingolfing möglichst von unserem Drittel fernzuhalten, damit sie dort nicht ihre individuelle Klasse ausspielen können. Mal schauen, was dann alles möglich ist. Wir freuen uns natürlich, dass es jetzt endlich losgeht. Auf jeden Fall werden wir alles raushauen, um in Dingolfing bestehen zu können.“