Der HC Landsberg besetzt die erste Kontingentstelle in der Verteidigung.
Mit dem Litauer Edgar Protcenko wird ein aktueller Nationalspieler unserer Defensive in der Lechstadt Stabilität geben. Der 26-jährige Rechtsschütze wechselt aus der zweiten französischen Liga an den Lech. In Frankreich stand er die letzten vier Jahre auf dem Eis, in der vergangenen Saison schnürte er für Nantes die Schlittschuhe. In seiner Jugend lief Protcenko ein Jahr für den Nachwuchs von Iserlohn auf, weitere Stationen führten ihn nach Weißrussland, Kanada und in die Alps Hockey League nach Kitzbühel. Edgar Protcenko wird bei den Riverkings mit der Nummer 13 auflaufen.
Vizepräsident Michael Grundei:
„Wir freuen uns, dass wir mit Edgar einen Führungsspieler für unsere Verteidigung verpflichten konnten. Er ist körperlich sehr präsent, spielt einen guten ersten Pass und schaltet sich immer wieder gefährlich in die Vorwärtsbewegung ein. Er ist trotz seiner 26 Jahre bereits ein erfahrener Verteidiger, der bei seinen letzten Vereinen immer Führungsaufgaben übernommen hat. Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Edgar spielte die letzten Jahre in der gleichen Liga wie unser ehemaliger Spieler Marek Charvat. Unser besonderer Dank gilt unserem Hauptsponsor 3C Carbon, ohne dessen Unterstützung solche Verpflichtungen nicht möglich wären.“
Edgar Protcenko:
„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe in Landsberg. Als Team wollen wir nächste Saison möglichst viele Spiele gewinnen und ich will gerne meinen Teil dazu beitragen. Bis jetzt habe ich nur gute Dinge über Landsberg gehört, aus meiner Zeit in Iserlohn kenne ich Deutschland ja schon ein bisschen. Momentan bringe ich mich gerade körperlich für die neue Saison in Form. Im Sommer wird die Basis für unsere Arbeit im Winter auf dem Eis gelegt. Wir wollen in die Play-offs und gemeinsam mit unseren Fans viel Spaß haben. Dies gelingt aber nur, wenn wir erfolgreich sind. Ich freue mich auf die neue Saison und meine neue Herausforderung beim HC Landsberg!“