Am kommenden Wochenende warten zwei schwere, aber auch sehr reizvolle Aufgaben auf den HC Landsberg.
Am Freitag kommt es zum wohl heißesten Derby der Bayernliga. Um 20:00 Uhr gastiert der aktuelle Tabellenzwölfte, die Miners aus Peißenberg, im Landsberger Eisstadion. Am Sonntag reisen die Landsberger zum Tabellen-13., dem ESC Geretsried.
Beide Teams befinden sich in den letzten Wochen in einem Aufwärtstrend. Zwar konnte das Hinspiel gegen Peißenberg gewonnen werden, seit dem Trainerwechsel agieren die Oberländer jedoch deutlich körperbetonter und verfügen mit Spielern wie Ryan Murphy und Dejan Vogl (der im Derby aufgrund einer Sperre fehlen wird) über eine starke Offensive. Auch gegen Geretsried konnten sich die Spieler von Trainer Martin Hoffmann im Hinspiel erst im Penaltyschießen durchsetzen. Dennoch war es eine intensive und knappe Partie. Landsberg dürfte also gewarnt sein, mit der richtigen Einstellung in die kommenden beiden Spiele zu gehen.
Trainer Martin Hoffmann erklärt:
„Wir sind alle extrem heiß auf das Derby am Freitag! Für uns ist das Derby ohnehin etwas Besonderes – dann noch zur Weihnachtszeit, mehr geht eigentlich nicht. Wir haben diese Woche gut trainiert und wollen von Beginn an mit der richtigen Derby-Einstellung ins Spiel gehen. Nachdem Benedikt Diebolder jetzt zu uns gestoßen ist, können wir auf vier komplette Reihen zurückgreifen. Wir wollen von Anfang an viel Dampf machen und um jeden Zentimeter Eis kämpfen. Peißenberg ist sicher etwas hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben, befindet sich jetzt aber auf dem Weg nach oben. Trotzdem werden wir alles daransetzen, die Punkte bei uns zu behalten.
Am Sonntag gegen Geretsried werden wir ebenfalls alles daransetzen zu punkten. Im Hinspiel konnten wir gewinnen und haben dabei gesehen, wie man gegen Geretsried spielen muss. In beiden Spielen freuen wir uns natürlich über die zahlreiche und starke Unterstützung unserer Fans!“
Die Verantwortlichen des HC Landsberg weisen darauf hin, dass beim Spiel gegen Peißenberg eine Fantrennung besteht. Die Kassen unter dem Stadion öffnen bereits um 18:45 Uhr. Der Eingang für den Gästebereich befindet sich an der Nordseite der Halle.
Zusammengefasst stehen dem HC Landsberg zwei anspruchsvolle Spiele bevor, die sportlich wie emotional höchste Konzentration verlangen. Mit der richtigen Einstellung und der Unterstützung der Fans will das Team wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenplätze sammeln.
