Eine ganz besondere Ehre wurde dem erst 16-jährigen Nachwuchstalent Katharina Häckelsmiller zu Teil. Die Spielerin aus dem U17 DEB Div2 Team der Riverkings wurde in den deutschen Nationalkader für die Eishockeyweltmeisterschaft der Damen, die vom 20.08.-31.08. im kanadischen Calgary stattfindet, berufen.

Die Nationalmannschaft ist bereits nach Kanada aufgebrochen und beginnt dort mit der intensiven Vorbereitung auf die WM. Kathi Häckelsmiller spielt inzwischen neben den Einsätzen im U17 Team auch noch in der Frauen-Bundesligamannschaft des ECDC Memmingen.

Die Verantwortlichen um Nachwuchsvorstand Michael Oswald und den hauptamtlichen Nachwuchstrainer Marcel Juhasz äußerten sich zur Nominierung erfreut:

„Wir wünschen Kathi viel Erfolg in Kanada und freuen uns riesig für sie! Diese Nominierung ist das Resultat ihres Talents und dem täglichen Engagement im Training. Wir freuen uns, dass wir vielleicht mit unserer Unterstützung durch die Trainer und ihre Mannschaftskamerad:innen ein bisschen dazu beitragen konnten.“

Neben Häckelsmiller sind auch andere Spielerinnen und Spieler der Riverkings mit verschiedenen Auswahlmannschaften im August unterwegs. Nele Egger aus dem U20 DNL3 Team befindet sich in diesem Monat mit der U18 Nationalmannschaft im Trainingscamp, während sich Anna Kindl und Annabel Seyrer mit der U16 Nationalmannschaft auf die Saison vorbereiten. In Camps der bayerischen Landeskaders stehen sich Laurin Schadel für das U15 Team sowie Tim Hartmann für das U13 Team. In diesen beiden Altersklassen ist die Länderauswahl jeweils die höchst mögliche Auswahlmannschaft.

Insgesamt trägt damit die intensive und kontinuierliche Nachwuchsarbeit des HC Landsberg Früchte. Der Verein gehört damit im Nachwuchsbereich zu den 40 besten Clubs in Deutschland. Deutlich höher im Ranking dürfte der Verein im Bereich der Frauen stehen. Ehemalige Landsberger Nachwuchsspielerinnen, die gemeinsam mit den Jungs in den Nachwuchsteams der Riverkings gespielt haben, stehen zusammen mit Kathi Häckelsmiller derzeit in Kanada auf dem Eis: Torhüterin Franziska Albl, Verteidigerin Carina Strobel und Stürmerin Julia Zorn liefen ebenfalls bereits im Nachwuchs für den HCL auf.